Am Mittwochabend fand das Nachtragsspiel der 2. Runde im Berner Cup auf dem Fussballplatz Frutigen statt. Beim letzten Versuch musste das Spiel wegen heftigen Gewittern abgebrochen werden, auch an diesem Abend waren in der Ferne Blitz und Donner zu vernehmen. In einem spannenden Kampf spielten sich die Frutiger in die nächste Runde.
Die Gewitter waren beim Anpfiff wiederum bedrohlich nahe und es wehte ein zügiger Wind als die beiden Teams den Platz betraten. Die zahlreichen Zuschauer waren zuversichtlich, dass es ein weiterer Erfolg für das Fanionteam absetzten würde, waren die Gastgeber im vor drei Wochen abgebrochenen Spiel doch die tonangebende Mannschaft. In den ersten Minuten tasteten sich die beiden Mannschaften ab, die Kandertaler hatten mehr Ballbesitz und bewegten sich eher in der offensiven Zone. Nach acht Minuten kam Frutigen nach einem Freistoss zur ersten guten Möglichkeit, Guri verpasste mit seinem Abstauber jedoch die Führung. Die Hausherren waren in der Folge spielbestimmend, gute Chancen ergaben sich jedoch nur durch Standards. Nach gut zwanzig Minuten zeigen sich auch die Gäste ein erstes Mal im Angriff, Friedli konnte den Abschluss mit einer Parade entschärfen. Es schien, dass die Berner aus dem letzten Zusammentreffen gelernt hatten, auch wenn sie sich immer wieder mit Fouls helfen mussten. Bei einem weiteren Freistoss wurde Björn Schmid im Strafraum zu Boden gerissen, der Unparteiische zögerte nicht und zeigte auf den Punkt. Leider hielt der Goldsterner Schlussmann den Strafstoss und parierte den Nachschuss mirakulös. Anschliessend drückten die Einheimischen den Gegner in die Defensive und erspielten sich weitere Chancen, die Gegner waren nur selten mit ihren Gegenstössen gefährlich. Die Frutiger Bemühungen blieben jedoch bis zum Pausenpfiff unbelohnt.
Spannung in der zweiten Halbzeit
Nach dem Start in die zweite Halbzeit dauerte es wieder einige Minuten bis zur ersten Torchance und wiederum waren es die Frutiger, die mit einer Doppelchance die Führung verpassten. In der 56. Spielminute konnte Guri nach einem abgewehrten Freistoss am schnellsten reagieren und die Gastgeber zur vielumjubelten Führung schiessen. Gut zehn Minuten später ist es wieder Guri der allein vor dem Gegnerischen Torhüter auftaucht, sein Treffer wurde jedoch wegen einer knappen Abseitsposition aberkannt. Zwanzig Minuten vor Schluss die ersten Wechsel der Oberländer, kurz danach lancierten die Gäste einen wunderschönen Angriff über die rechte Seite, der Berner Stürmer verwandelte die präzise Hereingabe souverän zum Ausgleich. Die Gastgeber reagierten jedoch umgehend, eine gute Flanke konnte Frick am hinteren Pfosten freistehend Volley zur erneuten Führung verwerten. Darauf folgte eine Phase, wo der Gegner alles versuchte um die Partie wieder auszugleichen, sie hatten jedoch nach wie vor Mühe sich Chancen zu erarbeiten, meist blieben sie im souveränen Frutiger Abwehrverbund hängen. Dadurch entstanden Räume für Gegenstösse, einen solchen konnte Elsener einige Minuten vor Schluss zum siegsichernden 3:1 verwerten. In der Folge liessen die Angriffsbemühungen der Gäste nach, zu stark war das Frutiger Team, um den zwei Tore Vorsprung noch auszugleichen.
Die Frutiger Mannschaft reiht im Moment Sieg an Sieg, das Kader ist sehr gut aufgestellt, Ausfälle können mit ohne Qualitätsverlust kompensiert werden. Ein gutes Beispiel war am Mittwoch Sarbach der für den abwesenden Brügger in der Innenverteidigung fehlerfrei durchspielte. Bei Gesprächen mit Trainern und Spielern wurde die hervorragende Stimmung im Team herausgehoben, zudem sei die Intensität und das Niveau in den Trainings sehr hoch, was jeden zu vollem Einsatz motiviere und so jeden Einzelnen weiterbringe. Es geht Schlag auf Schlag weiter, am Samstag um 18.00 Uhr folgt das Meisterschaftsspiel gegen Lerchenfeld und am folgenden Mittwoch um 20.15 Uhr bereits der nächste Cupfight gegen den 2. Ligisten vom FC Kirchberg, beide Spiele finden in Frutigen statt.
Bericht: Peter Schmid
Telegramm:
Berner Cup 1. Runde: FC Frutigen 3.L. – FC Goldstern 2.L. 3 : 1 (0 : 0)
Tore: 56. Guri 1:0, 72. Gegner 1:1, 77. Frick 2:1, 86. Elsener 3:1
Wengimatti Frutigen; 180 Zuschauer
Aufstellung FC Frutigen: Friedli; Schranz, Simon Wieland, Sarbach, Rüegg; Tim Schmid; Rohrer, Björn Schmid, Hurni, Elsener; Guri
Ersatzbank: Scherz, Steiner, Kocher, Frick, Canellas, Silas Wieland, Pieren
Weitere Resultate:
2. Runde Berner Cup,
Junioren B: FC Belp – FC Frutigen/Reichenbach 1:0
Junioren C: FC Frutigen/Reichenbach – FC Steffisburg 2:9