Das Fanionteam des FC Frutigen musste im Spitzenkampf gegen den Tabellenführer aus Spiez die erste Saisonniederlage hinnehmen. In einer intensiven und hart umkämpften Partie behielten die Gäste aus Spiez mit einem knappen 2:1 die Oberhand.
Von Beginn an machten die Spiezer den Gastgebern das Leben schwer, indem sie auf ein körperbetontes Spiel setzten und die Frutiger in viele intensive Zweikämpfe verwickelten. Frutigen fand nur schwer zu ihrem gewohnten Spiel und tat hatten Mühe sich in der Offensive durchzusetzen. In der 27. Minute nutzte Spiez einen Fehler in der Abwehr der Frutiger aus, und überspielte mit einem Lob Torspieler Friedli zum 0:1. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel stellte Frutigen personell um und kam deutlich verbessert aus der Kabine. Die Mannschaft erhöhte den Druck und konnte sich einige Chancen erarbeiten. In der 69. Minute wurde die offensive Bemühung belohnt: Ein präziser Freistoss von Kocher, getreten nahe der Strafraumecke, landete unhaltbar im Tor zum verdienten 1:1-Ausgleich.
Die letzten 20 Minuten entwickelten sich offen, bei dem beide Teams den Siegtreffer suchten. Frutigen hatte zwar leichte Feldvorteile, doch das letzte Quäntchen Glück fehlte, um daraus Kapital zu schlagen. In der letzten Minute der regulären Spielzeit gelang es einem Spiezer Stürmer, sich an der Grundlinie durchzusetzen und eine Hereingabe präzise in die Mitte zu spielen, wo der freistehende Mitspieler zum 1:2-Endstand einschob.
Am Ende war es ein intensiver, ausgeglichener Spitzenkampf mit dem besseren Ende für die Gäste aus Spiez. Das Team wird nun versuchen, die Partie rasch abzuhaken, sich nach dieser intensiven Woche zu erholen, denn bereits am Dienstag steht mit dem Auswärtsspiel gegen Weissenstein Bern schon das nächste Spiel bevor.
Bericht: Peter Schmid
Telegramm:
Meisterschaft 3. Liga: FC Frutigen – FC Spiez 1 : 2 (0 : 1)
Tore: 21. Gegner 0:1, 69. Kocher 1:1, 90. Gegner
Wengimatti Frutigen; 180 Zuschauer
Aufstellung FC Frutigen:
Friedli; Björn Schmid, Simon Wieland, Brügger, Kocher; Tim Schmid; Rohrer, Pieren, Hurni, Elsener; Eron Guri
Ersatzbank: Mosimann, Steiner, Frick, Canellas, Silas Wieland, Betim Guri
Weitere Resultate:
4. Liga: FC Allmendingen – FC Frutigen 1:4
Junioren B: SR Delémont : FC Frutigen/Reichenbach 2:2
Junioren D/9:
FC Frutigen a – FC Interlaken a 1 :2
FC Frutigen b – FC Interlaken c 4:8
FC Reichenbach – FC Frutigen c 4:1
Junioren D/7:
FC Interlaken – FC Frutigen a 14:5