FC Frutigen und Schweizerischer Fussballverband organisieren unvergessliches Fussballfest für Kinder.
Am vergangenen Sonntag verwandelte sich das Sportgelände in Frutigen in eine Arena für strahlende Kinderaugen. Der FC Frutigen lud zusammen mit der Schweizerischen Fussballverband zum Fussballfestival für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren ein. 270 Mädchen und Jungen, darunter ein Team aus Zermatt, trafen sich zu spannenden Turnieren und weiteren Aktivitäten rund um den Fussball.
Bereits früh am Sonntagmorgen, bei frischen Temperaturen, versammelten sich die ersten Helferinnen und Helfer auf dem Platz, um die Spielfelder und Parcours aufzubauen. Pünktlich um 8 Uhr trafen die ersten kleinen Fussballerinnen und Fussballer ein und nahmen die von den Sponsoren gespendeten Trikots freudig entgegen.
Der Turnierablauf wurde nach den Vorgaben des Schweizerischen Fussballverbands gestaltet. Gespielt wurde in den Kategorien G, F und E-Junioren, aufgeteilt in verschiedene Altersgruppen. Am Vormittag zeigten die Jüngsten, am Nachmittag die älteren Kinder bei Matches ohne Torhüter auf Mini-Tore auf die regulären 7-Meter-Tore ihr Können bei den Turnieren. Während bei den Kleinsten vor allem das ich und der Ball im Vordergrund stand, waren bei den älteren Kategorien bereits gekonnte Spielzüge, Dribblings und leidenschaftliche Zweikämpfe zu beobachten, die von den vielen anwesenden Zuschauern mit Begeisterung verfolgt wurden.
Zwischen den Spielen war der Andrang im FC-Hüsi gross. Das Hüsi-Team sorgte den ganzen Tag über für das leibliche Wohl. Über 100 Hot Dogs, knapp 40 Kilo Pommes und 10 Kilo Penne gingen über die Theke und stärkten die Kinder und Gäste während des ganzen Tages.
«Es war ein rundum gelungener Anlass», so die Veranstalter. «Die Kinder hatten sichtlich Spass, und die Freude am Fussball stand stets im Vordergrund.» Am Ende des Tages gingen die jungen Fussballerinnen und Fussballer müde, aber glücklich nach Hause – mit vielen neuen Erinnerungen und Geschenken im Gepäck.
Der FC Frutigen bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Helfern und Sponsoren für ihren Beitrag zu diesem unvergesslichen Fest des Kinderfussballs.
Bericht: Peter Schmid