Mit dem Wissen, dass der direkte Konkurrent FC Spiez am Vortag Punkte liegen gelassen hatte, war der FC Frutigen hochmotiviert, den Rückstand auf den Tabellenersten zu verkürzen. Mit einem beeindruckenden 8:1-Sieg gegen den SC Ittigen setzten die Frutiger dieses Vorhaben eindrucksvoll um.
Wer am Samstag etwas zu spät auf dem Sportplatz in Ittigen erschien, verpasste einen furiosen Start des Fanionteams des FC Frutigen. Die Gäste machten von Beginn an Druck und belohnten sich schon früh mit dem ersten Treffer. Das 1:0 fiel nach einer präzisen Flanke von Silas Wieland, die Eron Guri eiskalt unter die Latte hämmerte. Frutigen legte nach, und nur wenig später stieg Björn Schmid im Ittiger Stafraum am höchsten und beförderte den Ball mit einem wuchtigen Kopfball ins Tor. Das 3:0 liess nicht lange auf sich warten. Nach einem Eckball war es Kapitän Simon Wieland, der am hinteren Pfosten sträflich allein gelassen wurde. Wieland behielt die Ruhe und schob den Ball abgeklärt ins offene Netz – eine routinierte Aktion des Frutigers. So ging es mit einem verdienten 3:0-Vorsprung in die Halbzeitpause.
Nach der Pause erwischte der SC Ittigen die Gäste kurzzeitig auf dem falschen Fuss und erzielte in der 49. Minute den Anschlusstreffer. Doch die Reaktion der Frutiger kam postwendend: Bereits eine Minute später zog Tim Schmid aus der Distanz ab und versenkte den Ball per Halbvolley sehenswert in der rechten oberen Ecke – ein absolutes Traumtor zum 4:1. Mit diesem Treffer war der Widerstand der Gastgeber endgültig gebrochen. Yves Ramseier erhöhte per Kopfball auf 5:1, bevor Lenny Steiner in der 74. Minute sein erstes Pflichtspieltor für die 1. Mannschaft erzielte – ein besonderes Highlight für den jungen Spieler. Doch das Torfestival war damit noch nicht vorbei. In den letzten zehn Minuten traf Eron Guri gleich zweimal und sicherte sich mit seinem Hattrick nicht nur den 8:1-Endstand, sondern auch den ersten Platz auf der Torschützenliste.
Mit einem klaren 8:1-Sieg setzt der FC Frutigen ein weiteres Ausrufezeichen und bleibt in der Liga auf Kurs.
Bericht: 1. Mannschaft
Telegramm:
Meisterschaft 3. Liga: SC Ittigen – FC Frutigen 1:8 (0:3)
Tore: 2. Eron Guri, 12. Björn Schmid, 31. Simon Wieland, 49. Gegner, 50. Tim Schmid, 64. Yves Ramseier, 74. Lenny Steiner, 81. Eron Guri, 88. Eron Guri
Verwarnungen: SC Ittigen 1, FC Frutigen 0
Sportplatz Ittigen; 60 Zuschauer
Aufstellung FC Frutigen:
Scherz, Kocher, Simon Wieland, Brügger, Locher, Tim Schmid, Björn Schmid, Hurni, Silas Wieland, Eron Guri, Pieren
Ersatzbank: Mosimann, Rohrer, Frick, Häfeli, Ramseier, Steiner
Trainer: Charlie Hurni, Reto Schmid, Joel Müller