Mit etwas Verspätung startete das Heimspiel gegen die Frauen vom FC Steffisburg. Bereits von Beginn weg war die Partie umkämpft aber von beiden Mannschaften sehr fair gestaltet. Die Frutigerinnen fanden etwas besser ins Spiel und kamen schnell bis vor das gegnerische Tor. Jedoch liess der erfolgreiche Abschluss auf sich warten. Im Gegenzug erhielten die Steffisburgerinnen nach einem Handspiel, knapp ausserhalb vom Strafraum, einen Freistoss zugesprochen. Der präzise Schuss konnte von Cheyenne Hauri erfolgreich abgewehrt werden. Die noch junge Torhüterin konnte sich auch im Verlauf des Spiels einige Male auszeichnen und das Spiel von hinten mitgestalten.
Die Partie verlief weiter sehr ausgeglichen. Die Frutigerinnen erarbeiteten sich immer wieder schöne Ballkombinationen und kamen so zu zahlreiche Chancen. Als Zuschauerin konnte man die Leidenschaft, die Spielfreude und der gute Teamgeist förmlich spüren. Aber auch die Frauen des FC Steffisburg hatten ihre Spielanteile und kurz vor der Pause das Glück auf ihrer Seite. Die Verteidigung brachte den Ball zu wenig konsequent aus dem Strafraum und so konnte eine Gegenspielerin den 0-1 Führungstreffer erzielen.
Nach der Pause waren es die Frutigerinnen die das Spiel in die Hand nahmen und das Ausgleichstor erzielen wollten. Nach einer schönen Ballkombination stand Tanja Josi alleine vor dem Tor und konnte den überaus verdienten 1-1 Ausgleichstreffer erzielen. Trotz des mehrheitlichen Ballbesitzes wurden die kleinen individuellen Fehler von den Steffisburgerinnen brutal ausgenutzt und verwertet. Im Gegenzug blieb der Kampfgeist, die positive Moral und die schönen Spielzüge der Frutigerinnen unbelohnt. Bis zum Schlusspfiff konnten die Steffisburgerinnen noch vier mal jubeln und gewannen das Spiel deutlich mit 1-5.
Trotzdem haben die Frauen des FC Frutigen nie aufgegeben und bis zum Schluss gekämpft. Das junge Team bezahlte heute viel Lehrgeld aber kann dennoch sehr stolz auf die Leistung der ganzen Mannschaft sein. Ich bin überzeugt, dass sich die harte Arbeit und die vielen positiven Puzzleteile schon bald zu einem erfolgreichen und schönen Bild zusammenfügen werden.


