FC Interlaken – FC Frutigen 4:2 (1:1)

Trotz starker Leistung: Frutigen unterliegt Interlaken

Nach längerer Pause kam es am vergangenen Samstag zum mit Spannung erwarteten Derby in der 2. Liga zwischen dem FC Interlaken und dem FC Frutigen. In einem intensiven und umkämpften Spiel zeigte der FCF über weite Strecken eine überzeugende Leistung, musste sich aber letztlich mit 2:4 geschlagen geben – auch aufgrund mehrerer umstrittener Schiedsrichterentscheidungen.

Starker Start – Rückstand aus dem Nichts

Die Frutiger starteten engagiert und bestimmten in der Anfangsphase das Geschehen. Über die Flügel sorgten Schmid und Inniger immer wieder für Gefahr. Trotz klarer Feldüberlegenheit fiel der erste Treffer auf der Gegenseite: Interlaken nutzte einen Ballverlust und traf per Weitschuss zur 1:0-Führung. Die Antwort des FCF folgte prompt – Inniger verwertete einen schön herausgespielten Angriff zum verdienten 1:1-Ausgleich.

Pfosten, Latte und ein starker Keeper verhindern Führung

Frutigen blieb am Drücker und erspielte sich mehrere hochkarätige Chancen. Ein Freistoss landete an der Latte, ein Schuss am Pfosten – der Interlakner Torwart bewahrte sein Team mehrfach mit Glanzparaden vor dem Rückstand. So ging es mit einem aus Frutiger Sicht schmeichelhaften 1:1 in die Pause.

Führung und bittere Wendung nach der Pause

Auch in der zweiten Hälfte zeigte Frutigen Kampfgeist und belohnte sich in der 60. Minute mit dem 2:1 durch Inniger. In der Folge wurde die Partie ruppiger, der Interlakner Trainer musste mit Rot auf die Tribüne. Die Vorentscheidung verpasste der FCF nur knapp, ehe in der Schlussphase das Spiel kippte: Zunächst glich Interlaken per Elfmeter nach einem umstrittenen Zweikampf aus, wenig später trafen sie erneut zum 3:2.

Spätes 4:2 sorgt für Diskussionen

In der hektischen Schlussphase versuchte Frutigen alles, doch ein erneut fragwürdiger Handelfmeter besiegelte das 4:2-Endresultat zugunsten der Gastgeber. Trotz der Niederlage zeigte der FC Frutigen eine starke und leidenschaftliche Leistung, belohnte sich jedoch nicht für den Aufwand.

Ausblick:
Mit nun fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Interlaken liegt der FCF auf Rang 5 der Tabelle. Am kommenden Samstag empfängt Frutigen den SC I. Esperia. Gegen das derzeit elftplatzierte Team ist ein Heimsieg Pflicht, um im Kampf um die vorderen Plätze dranzubleiben.



Nächstes Spiel: Samstag, 12.10.2025, FC Frutigen – SC I. Esperia, 18:00 Uhr, Frutigen