Im Zusammenhang mit der UEFA Women’s EURO 2025 hat der Schweizerische Fussballverband die Legacy Challenge ins Leben gerufen, um gezielt Mädchen und Frauen im Fussball zu fördern. Amateurvereine sammeln dabei Punkte, indem sie konkrete Massnahmen umsetzen – etwa neue Frauenteams gründen, Trainerinnen ausbilden oder Frauen in den Vorstand aufnehmen. Je nach erreichten Punkten werden sie mit dem Bronze-, Silber- oder Gold-Status ausgezeichnet und erhalten attraktive Preise. Ziel des SFV ist es, bis 2027 die Zahl der Frauen und Mädchen im Fussball deutlich zu erhöhen und nachhaltige Strukturen im Vereinswesen zu schaffen.
Auch beim FC Frutigen wurden fleissig Punkte gesammelt und verschiedene Massnahmen umgesetzt. Bereits nach kurzer Zeit konnte die Goldstufe erreicht werden! Als Belohnung durften die Spielerinnen der FF-17 diese Woche freudig ihr neues Trainingsdress in Empfang nehmen.
Inzwischen läuft bereits die zweite Runde der Legacy Challenge und wir sind natürlich wieder mit vollem Einsatz dabei, um neue Punkte zu sammeln und den Frauen- und Mädchenfussball in unserer Region weiter zu stärken.
