Die Kugel rollt in den Final

Berner Cup Junioren B – Halbfinal

FUSSBALL Im Berner Cup der B-Junioren empfing die Equipe FC Reichenbach/Frutigen am Mittwochabend den FC Langenthal. Die Ambitionen der Kandertaler und der Oberaargauer auf den Finaleinzug sorgten von Anstoss bis zum Abpfiff für eine intensive und packende Partie.



Traum vom Final lebt weiter

Um in den Final des Berner Cups bei den B-Junioren einziehen zu können, musste die aus Spielern der beiden lokalen Fussballclubs gebildete Equipe FC Reichenbach/Frutigen ein weiteres Mal einen Einsatz zeigen. Dass die Elf von Coach Silvio Zanella am Mittwochabend kompromisslos an der Verwirklichung jenes Traums arbeitete, zeigte sich von Beginn der Partie gegen den FC Langenthal. Die Einheimischen bauten rasch ein offensiv ausgerichtetes Spiel auf. Gleichzeitig forderten die flink agierenden Langenthaler die Defensive der Gastgeber. Dabei entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Eine zentrale Rolle spielte dabei Goalie Josia Wäfler, der bald schon mit hervorragenden Paraden überzeugte und dafür auch Applaus vom Heimpublikum erntete.

In der 23. Minute stand dann auch noch etwas Glück auf der Seite des FC Reichenbach/Frutigen: Das «runde Leder» rollte vom Pfosten zu Pfosten, womit eine Führung des FC Langenthal knapp missglückte. Wenig später wiederum verhinderte ein heftiger Zusammenprall des Gäste-Keepers mit einem Angreifer des Heimteams die potenzielle Führung der Gastgeber. In der 27. Minute schliesslich landeten Stürmer Nicolas Knecht sowie der Goalie der Gäste gemeinsam im Langenthaler Tor – und mit ihnen auch die Kugel. Der Platzspeaker verkündete die 1:0-Führung für das Team FC Reichenbach/Frutigen.

Fussballer vom FC Reichenbach auf dem Fussballplatz in Reichenbach


«Das Team war bereit, alles zu geben»

Bis zur Halbzeitpause hätte sich die intensive Halbfinalpartie jederzeit mit einem Ausgleichstreffer zugunsten des FC Langenthal wenden oder mit einem Führungsausbau der Gastgeber akzentuieren können. Während zehn Spielminuten um die Halbzeit musste sich die Equipe FC Reichenbach/Frutigen mit einem Spieler weniger auf dem Rasen behaupten. Daher war die Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit von einem druckvollen Spiel der Langenthaler geprägt. Doch Silvio Zanellas Team meisterte die aus Sicht ihres Trainers «schwierigsten zehn Minuten des Spiels» mit beindruckendem Widerstand. Sobald das Gastgeberteam wieder vollzählig war, folgten erneut erfolgsversprechende Offensivaktionen.

«2:0, ein Prachtstor von Gianluca Faga», jubelte der Speaker in der 60. Minute. Allerdings wurde der FC Langenthal auch immer wieder torgefährlich. Nur dank der makellosen Reaktion von Keeper Josia Wäfler konnte in der 68. Minute ein direkter Freistoss der Gäste gerade noch abgewehrt werden. Demgegenüber liess sich in der 88. Minute ein Gegenangriff von Amir Enayatzadah nicht stoppen. Mit dem 3:0 war der Finaleinzug definitiv Tatsache.

Glücklich durfte Coach Silvio Zanella im Anschluss bilanzieren: «Das Team war bereit, alles zu geben und jeder zeigte Opferbereitschaft.» Somit freut sich die Equipe FC Reichenbach/Frutigen auf die Unterstützung aus dem ganzen Frutigland, wenn das am Pfingstwochenende in Frutigen das Finalspiel steigt.



Matchtelegramm

Berner Cup Junioren B, Halbfinal
FC Reichenbach/Frutigen – FC Langenthal 3:0 (1:0)

Zuschauer: 150

Tore FC Reichenbach/Frutigen:
27. Nicolas Knecht 1:0, 60. Gianluca Faga 2:0, 88. Amir Enayatzadah 3:0

Reichenbach:
Josia Wäfler, Mathias Grossen, Marvin Zurbrügg, Luca Hiltbrand, Abdirahim Ibrahim Wardhere, Diyar Othman, Loic Balmer, Mazlum Tümür, Gianluca Faga, Blinor Guri, Nicolas Knecht, Flavio Albaranti, Jannik Knecht, Andrin Rieder, Mattia Rüesch, Joshua Bichsel, Ramon Hurni, Amir Enayatzadah
Trainer: Silvio Zanella, Stefan Schranz, Pascal Schmid



Quelle: FRUTIGLÄNDER Nr. 32 vom 01.05.26