3. Liga – FC Grosshöchstetten-Schlosswil 4:3 (0:1)

Team: 3. Liga
    Datum: 12.10.2021

Im kampfbetonten Spiel gegen Grosshöchstetten-Schlosswil holten sich Frutigens Drittligisten am Samstag die nächsten drei Punkte. Ein Nachlassen der Gastgeber sorgte in den letzten zehn Minuten dafür, dass die Partie bis zum Abpfiff unterhaltsam blieb.

In den letzten fünf Partien hatten die Frutiger den Platz als Sieger verlassen und waren in der Meisterschaft auf den zweiten Platz vorgerückt. Vor dem Heimspiel gegen Grosshöchstetten wussten sie um die Stärke ihres Gegners, der wegen seiner Zweikampfkraft gefürchtet ist. Mit gleichen Mitteln wollten die Gastgeber das Glück auf ihre Seite zwingen.

Der Match entwickelte sich wie erwartet zäh. Kaum war angespielt worden, musste der Schiedsrichter bereits wegen hart geführter Zweikämpfe eingreifen. Ein Spielfluss blieb vorderhand aus, das Spielgeschehen fand vorwiegend im Mittelfeld statt. Beide Teams verzeichneten viele Fehlzuspiele und neutralisierten sich weitgehend. Pech hatte Frutigen in der 13. Minute, als Marco Schranz nur den Pfosten traf. Die Zweikämpfe sorgten für beste Unterhaltung, gefährliche Torszenen blieben jedoch Mangelware. Als bereits alle auf den Pausenpfiff warteten, traf Grosshöchstettens Besmir Ahmetaj nach einem Corner per Kopf doch noch zur überraschenden Führung der Gäste.

«Turbo» in der zweiten Hälfte gezündet
    Wie schon in den letzten Spielen gelang den Einheimischen auch diesmal keine gute erste Halbzeit. Kämpferisch war die Leistung zwar in Ordnung, doch mangelte es erneut an der Passgenauigkeit. Nach der Pause kam das Team wie verwandelt auf den Platz. Mit herrlichen Ballstafetten wurde die Offensive gesucht und Chancen wurden erspielt. Den Gästen gelang es kaum noch, sich aus der Abwehr zu lösen. Innert weniger Minuten drehte Frutigen das Resultat von 0:1 auf 4:1. Zuerst traf Yannick Rohrer nach kraftvoller Vorarbeit von Silas Wieland zum Ausgleich. Danach reüssierten Hansueli Hänni mit einem «Flatterball» aus 30 Metern, Jason Maurer per Elfmeter und Yannick Rohrer mit einem sehenswerten Lupfer zum 4:1.

Kurzer Einbruch – grosse Auswirkung
    In den Köpfen der Frutiger war offenbar die Entscheidung gefallen. Sie schalteten einen Gang zurück – ein Fehler, wie sich zeigte. Nach dem Treffer in der 80. Minute zum 4:2 erhöhten die Gäste nur zwei Minuten später auf 4:3. Frutigen konnte sich wieder fangen und erspielte sich bis zum Schluss noch einige hochkarätige Chancen. Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte war der Sieg letztlich völlig verdient.

Am Samstag treffen die Frutiger um 16 Uhr auswärts auf den FC Oberdiessbach und wollen ihren aktuell zweiten Tabellenrang zementieren. Das grosse Ziel wird auch sein, die gute Leistung bereits ab der ersten Minute abzurufen.

Matchtelegramm:
    Meisterschaft 3. Liga: FC Frutigen – FC Grosshöchstetten-Schlosswil 4:3 (0:1). Zuschauer: 110.
    Tore: 45.+1 Besmir Ahmetaj 0:1; 53. Yannick Rohrer 1:1; 57. Hansueli Hänni 2:1; 62. Jason Maurer 3:1 (Penalty); 65. Yannick Rohrer 4:1; 80. Omer Ahmed 4:2; 82. Marc Zürcher 4:3. Frutigen: Dorian Scherz, David Wieland, Pirmin Häfeli, Thomas Reichen, Mario Rosser, Ruben dos Santos Seixas, Jason Maurer (C), Hansueli Hänni, Marco Schranz, Joel Brügger, Sandro Hafner, Joel Rubin, Reto Zumkehr, Timo Büschlen, Yves Ramseier, Silas Wieland, Yannick Rohrer. Trainer: Gerhard Fuchs, Bernhard Glauser.