Frutiger Junioren B siegreich

Bei schwierigen Bedingungen und tiefem Terrain, schlagen die Junioren B den favorisierten FC Breitenrain. Der Sieg kam vor allem durch solidarisches Verteidigen und einer effizienten Chancenverwertung zu Stande.

Bei leichtem Regen legten die Frutiger los wie die Feuerwehr, kaum war die Partie angepfiffen konnte Philipp von Känel von einer Unsicherheit des Stadtberner Torhüters profitieren und seine Farben in Führung bringen. In der Folge übernahmen die technisch und spielerisch starken Berner das Spieldiktat. Sie liessen den Ball gut laufen und spielten sich immer wieder schön in die Nähe des Frutiger Tores, die Oberländer Verteidigung liess sich jedoch nicht knacken, zusammen machten sie die Räume in der Box vor dem Tor zu und die Berner versäumten es, mit ihrer Überlegenheit das Spiel über die Flügel auseinander zu ziehen. Je länger die erste Halbzeit dauerte, umso besser kamen die Einheimischen ins Spiel, Torchancen blieben aber bis zum Halbzeitpfiff Mangelware.

Hektische Schlussphase
    Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte ein Berner von einem Fehler in der Frutiger Innenverteidigung nicht profitieren. Das Spiel entwickelte sich nun ausgeglichener, so kamen die Frutiger in der 53. Minute zu einem Eckball, die unübersichtliche Situation vor den Berner Tor konnte Othman nutzen und aus kurzer Distanz auf 2:0 erhöhen. Anschliessend glich das Spiel dem der ersten Halbzeit, Breitenrain spielte und Frutigen verteidigte erfolgreich den zwei Tore Vorsprung, sie kämpften und grätschten alles Weg, was sie konnten. In der 70. Minute startete der FCB dann sein die Schlussphase, Tormann Albertani parierte guten Abschluss der Berner bravourös. Kurz darauf zog der Schiedsrichter nach einem Foul die gelbe Karte gegen einen Frutiger Akteur, was bedeutete, dass die Oberländer für zehn Minuten einen Mann weniger auf dem Platz hatten. Die Berner versuchten dies auszunützen und erarbeiteten sich mehrere gute Chancen, doch entweder scheiterten sie an Torhüter Albertani oder am eignen Unvermögen. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang Breitenrain dann doch noch der Anschlusstreffer.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung und viel Herz gelang es den Frutigern die drei Punkte zu Hause zu behalten. Auffällig war, wie der Gegner nach jedem Zweikampf Foulpfiffe und Karten einforderte, die Frutiger aber blieben ruhig und pushten sich gegenseitig bei jeder gelungenen Abwehraktion. Schlussendlich gewann vielleicht nicht das Bessere, sondern das diszipliniertere Team mit dem besseren Teamgeist.

Bericht: Peter Schmid

Telegramm:
    Meisterschaft Youth League Junioren B
    FC Frutigen : FC Breitenrain 2:1 (1:0), 60 Zuschauer; Tore: 1. Philip Von Känel 1:0, 53. Othman 2:0, 90.+4 Solero. Frutigen mit: Albertani; Bühler, Rieder, Hiltbrand, Othman; Philip Von Känel, Inniger, Ibrahim, Zahler; Frauchiger; Timmerije; Gerber, Rüesch, Tim Von Känel, Lima

Weitere Resultate:
    4. Liga: FC Frutigen – FC Meiringen 5 : 0