Niederlage zum Rückrundenstart

Mit dem Ziel Aufstieg in die zweite Liga, startete die an zweiter Stelle rangierte erste Mannschaft des FC Frutigen am Ostermontag in die Rückrunde. Im ersten Ernstkampf des Jahres gelang es jedoch nicht das Heimspiel gegen den vierplatzierten FC Weissenstein siegreich zu gestalten.

Mit zwei den zwei Rückkehrern Friedli und Eron Guri vom Zweitligisten Spiez in der Startformation und besten äusseren Bedingungen waren die zahlreichen Zuschauer gespannt auf die Darbietung des Frutiger Fanionteams. Die beiden Teams starteten äusserst nervös in die Partie, viele Fehlpässe und technische Fehler waren zu sehen und keine der Mannschaften konnte sich in den ersten Minuten einen Vorteil erarbeiten. Nach neun Minuten konnte Schmid nach einem Ballgewinn im Mittelfeld Hafner lancieren, der jedoch in der Folge mit dem herausstürmenden Torhüter zusammenprallte. Kurz vor Ablauf der Startviertelstunde profitierte der Berner Flügelspieler von einem Fehler des Frutiger Aussenverteidigers und konnte unbedrängt in die Mitte passen wo der gegnerische Stürmer kein Problem hatte den Ball alleinstehend einzuschieben. Kurz darauf waren es wieder die Gäste die gefährlich vor dem Frutiger Tor auftauchten, wiederum war es der gefährliche rechte Flügel, der genau in die Mitte flankte, diesmal vergab der Berner Stürmer jedoch kläglich. Die Frutiger hatten Probleme auf den Rückstand zu reagieren, es gelang ihnen nicht gegen die defensiv gutstehenden Weissensteiner ihre Stürmer in Szene zu setzen und sich Torchancen zu erarbeiten. Nach einer guten halben Stunde verfehlte Simon Wieland nach einem Freistoss mit einem Kopfball knapp den Torerfolg. Wenig später konnte sich Friedli nach einem schnellen Gegenstoss der Gäste ein erstes Mal auszeichnen. Nach einer weiteren Gästechance pfiff der Schiedsrichter zu Pause, Zeit für die Frutiger Trainer Einfluss auf den Spielverlauf zu nehmen. Im Gegensatz zum Gegner hatte man kaum Chancen und keinen einzigen Abschluss aufs Tor zu verzeichnen.

Nach der Pause zeigten sich die Frutigen ein bisschen offensiver sie versuchten den Gegner nun mehr unter Druck zu setzen, weiterhin konnten sie sich jedoch keine Torchancen erarbeiten. Durch die offensivere Ausrichtung ergaben sich für die viertplatzierten nun jedoch Räume für Konter. Nach fünf Minuten konnte Friedli einen generischen Lobversuch noch knapp entschärfen, kurz darauf war es auf der Gegenseite Schmid der mit seinem Schuss aus sechzehn Metern das Ziel knapp verfehlte. Nach knapp einer Stunde Spielzeit nutzten die vierplatzierten Berner ein Konter um das Skore auf 2:0 zu erhöhen. Trotz verbessertem Spiel der Kandertaler musste man nun einem zwei Tore Rückstand nachrennen. Die Gäste zogen sich nun mehr in die Defensive zurück, wodurch die Einheimischen mehr Spielanteile gewannen, mit diesen wusste man jedoch nicht viel anzufangen, sie hatten nach wie vor Mühe den Ball in die gefährliche Zone zu bringen. Sieben Minuten vor dem Ablauf der regulären Spielzeit gelang es Schmid für einmal den Frutiger Marathonmann Schranz sehenswert an der Strafraumecke anzuspielen, dieser übernahm den Ball gekonnt in Richtung Tor und netzte souverän ein zu Anschlusstreffer. Nun war die Hoffnung für einen Punkt wieder da, die Berner waren jedoch clever genug um die restliche Zeit ohne weiteren Gegentreffer zu überstehen.

Schlussendlich waren der FC Weissenstein zu gut organisiert und den Frutigern ist es nicht gelungen das Spiel auf ihre Seite zu zwingen. Der Rückstand auf Tabellenführer Heimberg beträgt nun fünf Punkte und der Vorsprung auf die Verfolger Lerchenfeld und Weissenstein nur noch ein beziehungsweise zwei Punkte. Am nächsten Sonntag auswärts gegen das zweitletzte Ostermundigen muss zwingend ein Sieg resultieren um den zweiten Platz zu sichern und den Anschluss an den Tabellenführer nicht zu verlieren.

Bericht: Peter Schmid

Telegramm:

• Meisterschaft 3.Liga: FC Frutigen – FC Weissenstein 1 : 2 (0 : 1)
    • Tore: 14. Rocha 0:1, 57. Bissegger 0:2, 82. Schranz 1:2
    • Frutigen Hauptplatz; 140 Zuschauer
    • Aufstellung FC Frutigen:
    • Friedli; Schranz, Brügger, Simon Wieland, Ramseier; Silas Wieland, Betim Guri, Schmid Tim, Hafner; Rohrer; Guri
    • Ersatzbank: Sarbach, Hurni, Pieren, Hänni, Mosimann
    • Weitere Resultate der Frutiger Mannschaften:
    • Junioren A Youth League: FC Grünstern : FC Frutigen/Spiez 3 : 2 (3 : 1)
    • Junioren B Youth League: FC Interlaken a : FC FrutigenReichenbach 3 : 5 (0 : 3)